Menu

Auch beim Klettern macht eine App viel Sinn

Heute nur ganz kurz: Wir waren den ganzen Tag Klettern. War das schön. Aber bevor wir Klettern konnten, fehlte uns etwas sehr wichtiges – die Topos. Da wir in unserem Camp zum Glück WLAN hatten, konnten wir uns die App Climb Norway downloaden.

Und diese App ist wirklich sehr praktisch. Da man in Norwegen nicht von jedem Kletterspot eine Topo haben kann, ist diese App genau richtig. Mit der Standortsuche zeigt die App alle Klettergebiete in der Nähe an. Danach kann man sehen, in welchen Schwierigkeitsgraden es Routen gibt und wie viele davon vorhanden sind. Natürlich gibt es auch Bilder, die einem den Kletterspot schmackhaft machen sollen. Nach dem man sich dann mit den wichtigsten Informationen belesen hat, kann man sich entscheiden, ob man die Topo für 2,99 Euro kaufen möchte. Insgesamt ist es wirklich eine geniale Variante, um die Topos immer dabei zu haben. Das Einzige, was man benötigt, ist ein Smartphone und Internet (und Akku). Am Spot selbst, konnte man in der App die einzelnen Wände auswählen und auf den Bildern die Route antippen. So wird einem der Schwierigkeitsgrad angezeigt sowie der Name der Route. Außerdem alle wichtigen Infos wie: Hakenabstände, Top usw. Eine wirklich gute App, die man auch ohne norwegische Sprachkenntnisse ganz gut bedienen kann. Ich bin der Meinung, dass es solch eine App für jedes Land geben sollte. So kann man überall, wo man gerade ist, Klettern. Man ist nicht davon abhängig, ein Buch bei sich haben zu müssen oder dieses erst einmal besorgen zu müssen.

An diesem Tag haben wir übrigens unseren ersten Fisch gefangen. Man war der lecker. Es sollte leider auch unser einziger in diesem Urlaub sein. Wir haben ihn in einer Folie mit viel Knoblauch und Öl gegrillt. Dazu haben wir noch kleine Köttbulars gegrillt und Folienkartoffeln gemacht. Natürlich noch lecker Tomatensalat. Und wir haben wieder unsere Elch-Familie gesehen. Sie wohnt in Faltenger auf einer Wiese nahe dem Wald. Da kann man sie immer in der Dämmerung sehen. Sie sehen so friedlich und mächtig aus. Ein wirklich schönes Tier.

Morgen geht es leider los Richtung Heimat.